Jeder Verein bedarf zum reibungslosen Ablauf der Vereinsgeschäfte eines Vorstandes.
Der Vorstand des Verbandes gliedert sich in den geschäftsführenden Vorstand und den erweiterten Vorstand.
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Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes sind ( Pkt. IV/1 der Satzung):
- die Vorsitzende Frau Corina Bilk
- der stellv. Vorsitzende Herr Norbert Pietsch
- die Schatzmeisterin Frau Angelika Domaschke
- die Schriftführerin Frau Adelheid Dommes
- der Fachberater
Die Aufgaben des geschäftsführenden Vorstandes sind
- die Regelung aller Angelegenheiten des TGLB, soweit sie nicht durch die Satzung einem anderen Verbandsorgan obliegen,
- die Aufnahme und der Ausschluss von Mitgliedsvereinen,
- die Erarbeitung und Abrechnung des Haushaltplanes und der jährlichen Berichte,
- die Anleitung und Kontrolle der Geschäftsstelle,
- die enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen sowie deren Unterstützung, Hilfe und Anleitung.
Der erweiterte Vorstand umfasst den geschäftsführenden Vorstand und weitere 8 Mitglieder.
Zu dessen Aufgaben gehören u. a.
- die Einberufung des Verbandstages bzw. der Mitgliederversammlung,
- die Beschlüsse des Verbandstages und der Mitgliederversammlung des TGLB durchzusetzen,
- die Abrechnung des Haushaltplanes und der jährlichen Berichte,
- die Empfehlung und Festsetzung der Beitragshöhe,
- die Einstellung und Entlassung des Geschäftsführers auf Antrag des geschäftsführenden Vorstandes,
- Vorschläge und Bestätigung von Auszeichnungen für verdienstvolle Mitglieder und Vereine,
- die Aufnahme und der Ausschluss von Mitgliedsvereinen.
Der Vorstand unterhält zur Koordinierung aller Aufgaben eine Geschäftsstelle, die mit einer Bürofachkraft besetzt ist und von einem Geschäftsführer geleitet wird.